Momente, die einem zu – fallen und sogar wortlos so viel erzählen.‬

IMG_1201‪Momente, die einem zu – fallen und sogar wortlos so viel erzählen.‬

 

Eine halbe Stunde im Café
„Jeden Tag geht die Welt für mich neu auf und jeden Abend geht sie unter. Ich bin ein Mischling und finde mich jeden Tag wieder, nachdem ich mich täglich auch verliere“ Wir sprachen über dieses Land ( in das ich im Bauch meiner Mutter über die Grenze getragen wurde ) über die Geschichte und wie wir das sehen, die 68er – ob es etwas bewegte und was es bewegte und was nicht… dann kamen wir zu den Feindbildern die leichtens ge-/ benutzt werden…. dann kam „ja, schau dir doch die Ostler an…“ prompt ruft ein junger Mann um‘s Eck „Ja, ja wenn es wer war -dann sind es die Ossis.“ Wie der ZuFall es will tauchte er just in diesem Moment auf und
er erzählt sich und was er hier gerade erlebt – inzwischen ist der erste Gesprächspartner wieder in seine Arbeit gestiegen und der „Ossi“ setzte sich zu mir – erzählte mir dass er Belastungsausgang hat und ich schaute ein Fragezeichen in die Luft – nun er erklärte, dass er manisch im Park rumtanzte und bester Laune die Leute unterhielt und er überprüft wurde und in die Psychatrie eingeliefert wurde – bei mir lauter ??????? Ich hörte zu und erwähnte das was ich zur Zeit über Bayern gelesen habe, er erklärte mir seine Situation. Die Cafepause endete langsam und während er kurz ins Café ging gab ich IHR, die Frau die immer in der Wiese steht oder vor einem Gemäuer – sehr laaaange steht und schaut – meine Aufmerksamkeit, denkend erscheint sie, meditierend und ihr in Ruhe stehend, ist in dieser rasend Tempo Zeit, das Augenfällige – ich tauchte ein, in dieses Stille halten. Faszinierend – immer wieder erscheint sie, diese verweilend stehende Frau an verschiedenen Orten in der Stadt, in meinen AugenBlicken….. Der „Ossi“ kam wieder um‘s Eck gesprungen, wir bezahlten und verabschiedeten uns heiter. Ich ging los und diese StillStehFrau blieb an Platz und Ort, still stehend schauend.
Innerhalb von 30 Minuten die Welt wackelnd erlebt und still leise zugleich. Momente, die einem zu – fallen und sogar wortlos so viel erzählen.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar